Was uns bei unserer therapeutischen Arbeit wichtig ist
Im Zentrum unseres Arbeitens steht immer der ganze Mensch, der seine Kommunikationsfähigkeit verbessern
möchte.
Daher arbeiten wir ganzheitlich und ressourcenorientiert: Es werden nicht nur Funktionen und bestimmte
Kompetenzen geübt, sondern immer auch der Lebenshintergrund, die individuelle Befindlichkeit und aktuellen
Bedürfnisse betrachtet und miteinbezogen.
Die Freude am Tun, ein guter Kontakt zu den Patienten sowie eine motivierte Arbeitshaltung sind wesentliche
Voraussetzungen für den Therapieerfolg!
Methodische Grundlagen
Kindersprache:
- Entwicklungspsychologische Sprachtherapie nach B. Zollinger
- Sprachverständnistherapie nach B. Zollinger
- Late - Talker - Therapie nach Silke Kruse
- Handlungsorientierte Sprachtherapie für wahrnehmungsauffällige Kinder (nach F. Affolter)
- SI - Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachtherapie bei Behinderung (z.B. gestützte Kommunikation)
- Mund- und Esstherapie im Kindesalter nach C. Morales und S. Renk
- Neurophysiologische Reorganisation nach B. Padovan
- Behandlung auditiver Wahrnehmungsstörungen
- Behandlungsansätze bei phonologischen Störungen (T. Jahn, A. Fox)
- Behandlung bei Störung des Schriftspracherwerbs (LRS)
- Migrantenkinder und Zweisprachigkeit in der logopädischen Praxis
- Myofunktionelle Therapieansätze
Stimme:
- Integrative Stimmtherapie nach Evemarie Haupt
- Personale Stimmtherapie (Theo Strauch)
- Atemtherapie nach Ilse Middendorf
- ATEM-TONUS-TON® (Atem-Tonus-Ton, körper- und atemorientierte Stimmbildung)
- Singstimme für Logopäden (E. Haupt)
Stottern:
- Non-Avoidance-Therapie mit stotternden Kindern
- Non-Avoidance-Therapie mit stotternden Erwachenen
- "Stärker als Stottern" Kinder- und Jugendtherapie nach Georg Thum
Neurologie
- MODAK nach Luise Lutz
- PACE - Therapie bei Aphasie
- Lexikalische Störungen bei Aphasie
Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
Beratung in Krisen, Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen